Schultütenaktion der Dorener Bäuerinnen

Eine etwas andere Schultüte füllten unsere Erstklässler am 16. Oktober, dem Welternährungstag auf ihrem Rundgang durch Doren. In Begleitung von Ortsbäuerin und Organisatorin Sonya Vögel und Klassenlehrerin Sabine Österle machten sie sich auf die Suche nach Lebensmitteln, die in Doren angebaut, hergestellt oder verarbeitet werden. Gleich am Morgen bekamen die Kinder in der Raiffeisenbank einen Stoffbeutel überreicht, dieser füllte sich dann nach und nach: Ein saftiger Apfel vom Apfelbaum, ein Stück Käse und ein Jogurt in der Sennerei, ein Kornbrot und ein kleines Glas Marmelade im Schulgarten und ein Töpfchen Honig bei den Baumstammbienen. Dann ging´s weiter zum Herrn Bürgermeister, dieser überreichte als "Energieschub" Traubenzucker von der Energieregion. Bei unserer Frisörin Rita, der "Nahversorgerin" für schöne Frisuren, bekamen die Kinder einen Shampoo und zum Schluss hatte auch noch der Sparmarkt - als erste Adresse für die dörfliche Nahversorgung - eine kleine Überraschung ins Säckchen der Kinder parat.
Währenddessen hatte das Team der Dorener Bäuerinnen schon eine herrliche gesunde Jause für alle Volksschulkinder im Foyer der Schule gerichtet. Regionale und saisonale Lebensmittel standen im Mittelpunkt - Salattorte, Äpfel, Obst- und Käsespießchen, Kornbrot und eine köstliche Kartoffel-Karottensuppe.
Die Kinder waren begeistert und wir bedanken uns ganz herzlich bei den Dorener Bäuerinnen und den zahlreichen Sponsoren dieser Aktion:

Raiffeisenbank Weißachtal, Bäckerei und Konditorei Alber - Sulzberg, Transporte & Erdbewegungen Kurt Vögel, Sennereigenossenschaft Huban, Spar-Markt Meusburger, Frisör "Ritas Haarwelt", Transporte Vögel für den Transport der Schüler zur Sennerei und zurück, Cafe-Restaurant Rose, Handschlag Autohandel & KFZ-Technik Hannes Vogt, Gemeinde Doren