Lehrausgang zum Sägewerk Lingenhel

Am Freitag, den 15. Oktober machten wir einen Natuparkausflug zum Sägewerk Lingenhel in Doren. Bei strahlendem Sonnenschein aber sehr kühlen Temperaturen spazierten wir gemeinsam zum Sägewerk, wo uns Walter Lingenhel bereits erwartete. Wir waren sogleich beeindruckt von den vielen Baumstämmen und den großen Fahrzeugen und Maschinen. Walter zeigte uns, wie wir verschiedene Baumstämme anhand der Rinde unterscheiden können. Besonders spannend fanden wir die Maschine, die aus einem großen Baumstamm schön geschnittene Bretter zauberte! In der Halle führte uns Andreas noch vor, wie aus den Brettern schließlich die Kisten gemacht werden. Wir durften auch gleich schauen, wie geräumig die Kisten von innen sind :-)
Bei den noch warmen leckeren Brötchen, die Maria für uns gebacken hat, konnten wir uns in der Sonne ein bisschen aufwärmen, bevor uns Walter noch einmal auf dem Gelände herumführte. Zu Fuß ging es dann wieder zurück zur Schule. Wir bedanken uns herzlich bei Walter und seinem Team für den spannenden und lehrreichen Vormittag!