Unsere Klassen im Schuljahr 08/09

Im Schuljahr 08/09 konnten wir mit 44 Schülern nur zwei getrennte Klassen führen. Aufgrund der Teilungsstunden hatte aber dennoch jede Schulstufe ihre Klassenlehrerin bzw. ihren Klassenlehrer. Zumindest die Fächer Mathematik und Deutsch wurden jeweils von dieser Lehrperson unterrichtet.

Unsere Schülerzahlen setzen sich folgendermaßen zusammen:

1. Klasse:  11 Kinder (4 Buben/7 Mädchen) - KV: Doris Rüdisser

2. Klasse:  10 Kinder (6 Buben/4 Mädchen) - KV: Sabine Österle

3. Klasse:  13 Kinder (6 Buben/7 Mädchen) - KV: Monika Nußbaumer

4. Klasse:  10 Kinder (4 Buben/6 Mädchen) - KV: Dir. Andreas Sutterlüty

Lernen in jahrgangsübergreifenden Gruppen, individuelle Förderung in Kleingruppen in den Fächern Mathematik und Deutsch, familiäre Strukturen sind nur einige der Vorteile, die wir als "Kleinschule" genossen haben.

Das Erlernen einer ersten Fremdsprache wurde im Schuljahr 08/09 besonders forciert, da gerade im frühen Volksschulalter der Spracherwerb noch sehr unverkrampft und intuitiv vonstatten geht. Erstmals konnten sich deshalb schon unsere Erst- und Zweitklässler für das Freifach "Englisch" anmelden.

Durch verschiedene Umstrukturierungen endete der Vormittagsunterricht erstmals  für alle unsere Schüler zur selben Zeit. Dies sollte als besondere Motivation für die Kinder dienen, den Schulweg öfters auch zu Fuß zurückzulegen - zusammen mit Geschwistern, Freunden oder Nachbarskindern.

Eine weitere Änderung betraf den Förderunterricht, der in diesem Schuljahr integrativ stattfand, also in den ersten Vormittagsstunden. Das heißt, in der Förderstunde steht eine zweite Lehrperson zur Verfügung, die sich dadurch sehr intensiv um einzelne Schüler kümmern kann oder im Team-Teaching die Klassenlehrerin in der Klasse unterstützt. Gerade unsere schwächeren Schüler haben von dieser Maßnahme profitiert.