Start des Leseprojekts "Zeitschriften-Kiosk" anlässlich des landesweiten Lesetages

Endlich geht´s los! Nachdem der "Eltern-Kinder-Zeitschriften-Kiosk" schon seit Montag aufgebaut war, konnten die Kinder die Eröffnung am Mittwoch, anlässlich des Vorarlberger Lesetages, kaum noch erwarten.

Nach einer kurzen Zeitschriften-Vorstellung durch die Schüler der 3. und 4. Klasse wurde der Kiosk gestürmt. Die Kinder durften bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulplatz lesen, die verschiedenen Magazine kennen lernen und anschließend eines für zuhause ausleihen.

Manch einer hat vielleicht schon einen Blick auf die bunte Auswahl an über 30 verschiedenen Kinderzeitschriften riskiert:

MARE A HOI erzählt Geschichten vom Meer, Seefahrern und abenteuerlichen Reisen. NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD ist ein Wissensmagazin mit Berichten aus aller Welt. Tierliebhaber erfahren viel Neues aus dem Reich der Tiere in den Magazinen TIERFREUND, BIMBO oder BENNI. Wer Kindergeschichten mit wunderbaren Illustrationen liebt, ist mit GECKO, der Bilderbuchzeitschrift, gut beraten. BENJAMIN erzählt aus dem Leben Jesu und FRAG DOCH MAL DIE MAUS beantwortet alle Fragen von besonders neugierigen Kindern. In diesen und noch vielen anderen Zeitschriften finden hoffentlich alle unsere Schüler ihren speziellen Lesestoff für die nächsten Wochen und Monate. Und wer dann noch nicht genug hat, kann sich ja zum Geburtstag an Stelle einer Nintendo Wii ein Zeitschriften- Abo wünschen!

 Warum gerade Zeitschriften für Kinder?

- Zeitschriften fördern zukünftig notwendige Lesefähigkeiten: Sie sind ähnlich aufgebaut wie Websites im Internet. Man liest nicht alles von vorne bis hinten sondern muss lernen, Wichtiges (benötigte Informationen) von Unwichtigem (Werbung,…) zu unterscheiden.

- Zeitschriften sind immer aktuell.

- Zeitschriften sprechen besonders Kinder an, da die Berichte kurz und in sich abgeschlossen sind.

- Zeitschriften sind nicht auf ein Thema festgelegt sondern bringen einen bunten Mix aus fesselnden Berichten, eindrucksvollen Bildern, Humor, Rätseln oder Experimenten.

- Zeitschriften gibt es heute auf hohem Niveau für jede Altersgruppe.

- Und der beste Grund: Egal ob Zeitschriften oder Bücher  - Lesen macht klug!

 Für dieses Leseprojekt haben wir uns zusätzlich noch etwas Besonderes überlegt:
Studien zeigen, dass Kinder meist nur dann gerne und viel lesen, wenn auch die Eltern lesen! Wie überall, lernen die Kinder von ihren Vorbildern.

Deshalb steht auch eine bunte Auswahl an Erwachsenenzeitschriften für die Eltern unserer Schüler bereit – sie müssen nur noch ausgeliehen werden! Auch hier finden sicher alle etwas nach ihrem Geschmack: Zeitschriften zu den Themen Garten, Gesundheit, Fußball, Wissenschaft, Fotografie, Angeln,…

Aber nicht nur die Eltern unserer Schüler sondern die gesamte Dorener Bevölkerung laden wir ein, das Angebot zu nutzen.
Das Ausleihsystem basiert auf Ehrlichkeit und ist denkbar einfach: Nur euren Namen und die Nummer der Zeitschrift in der Kartei eintragen und die Zeitschrift nach zirka einer Woche wieder zurück bringen.

Was das ganze Projekt gekostet hat? Nichts – sämtliche Verlage haben uns ihre Zeitschriften kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein herzliches Dankeschön!

 

Das Lehrerteam der Volksschule Doren wünscht euch spannende, verträumte, interessante und vergnügliche Stunden beim (Volkssport) Lesen!