Wir erkunden Feldkirch und die Schattenburg

Montag, 15. September 2014

Unsere erste Reise führt uns nach Feldkirch. Das Wetter strahlt mit uns um die Wette und wir machen uns mit Bus und Bahn auf den Weg.
Die Führung in der Schattenburg dauert gleich einiges länger als geplant, da unsere Führerin ob der netten und interessierten Kinder ganz die Zeit vergisst. Das macht aber nichts, wir erfahren viel über das Mittelalter, die Sitten und den Alltag der Ritter und das Leben auf einer Burg. Außerdem werden die Herren Lehrer noch zu Rittern geschlagen.
Nach einer kurzen Jause besichtigen wir die Stadt: durch enge Lauben und Gassen geht´s durch das Stadtzentrum und anschließend über die Ill, am Landeskonservatorium und am Gefängnis vorbei (ja liebe Schüler, das gibt´s auch in Vorarlberg...) kommen wir zum Wasserturm, Churer Tor und dem Katzenturm, die früher alle Teile der mittelalterlichen Stadtmauer waren.
Nachdem wir noch den Feldkircher Dom St. Nikolaus besichtigt haben machen wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Mit ein bisschen müden Beinen kommen wir am Nachmittag wieder in Doren an. Hoffentlich geht´s so weiter!