Besichtigung des Hühnerhofs Elbs in Langen

Projekt Unterwegs führte uns am Montag, den 18. April zum Hühnerhof Elbs in Langen. In diesem Partnerbetrieb vom bekannten Martinshof in Buch konnte sich eine kleine Gruppe interessierter Kinder mit Dir. Andreas Sutterlüty an einem unterrichtsfreien Nachmittag ein Bild von moderner und artgerechter Hühnerhaltung machen. Dass die Hühner hier ein schönes Leben haben, war auch für die Kinder gleich zu erkennen: Die Hühner haben viel Platz, wirken sehr ruhig und scharren zufrieden in der Streue am Boden. Der Stall entspricht den Bio-Richtlinien, die Hühner können sich im Freien aufhalten und ihre Eier in Dinkelstreu-Nester legen. Als Jutta dann noch die Eier-Sortieranlage in Betrieb nahm und wir fleißig beim Eier einsortieren helfen durften, wurden die Augen immer größer... so viele Eier - und das jeden Tag! Jedes Kind durfte dann noch selbst einen Karton Eier für zu Hause füllen, voller Stolz brachten sie das Geschenk nach Hause und hatten wohl noch Einiges zu erzählen...

Vielen Dank an Jutta und Harald für die tolle Führung!