Wir durchqueren üsr´Ländle von Norden bis in den äußersten Süden

Donnerstag, 18. September 2014

Heute steht die südlichste Talschaft Vorarlbergs auf dem Programm - und damit auch eine 3-stündige Bus- und Zugfahrt! Diese vergeht aber eigentlich wie im Flug, denn durch das viele Umsteigen wird uns nicht langweilig. Zuerst also im Bus von Doren nach Bregenz (kennen wir schon), weiter mit dem Regionalzug bis Feldkirch (kommt uns vom Montag her noch ganz bekannt vor), von dort mit dem RailJet nach Bludenz (wow, ist der schnell!), umsteigen auf´s Montafonerbähnle (nun wird´s langsam voll) und in Schruns dann nochmals in den Bus (oh hallo, da treffen wir sogar Pfarrer Eugen Giselbrecht). Zum Glück kommt noch ein zweiter Bus, sonst hätten wir die Silvretta-Hochalpenstraße stehend "genossen". Wir winden uns den Berg hinauf, alle Schüler überstehen die Fahrt bestens. Oben angekommen staunen wir über die schöne ungewohnte Bergwelt und den riesigen türkisblauen Silvretta Stausee. Während wir über die Staumauer wandern, erblicken wir sogar noch kurz den Piz Buin. Auf Einladung der Illwerke essen wir anschließend im Panoramarestaurant (vielen Dank) und machen uns dann wieder für die Rückfahrt aus 2071 m Seehöhe ins Tal bereit. Beim Werk Kops 1 werden wir schon erwartet und erfahren im Schulungsraum einiges über Kraftwerke und Stromerzeugung. Und schon geht´s wieder ein paar Kilometer weiter zu Kops 2. Nun dürfen wir die unterirdische riesige Halle besichtigen (60 m hoch in den Berg hinein gebaut!) die wir durch einen langen dunklen Tunnel erreichen, wo drei Turbinen mächtig viel Krach machen und die Gewalt des Wassers beim Vibrieren des Bodens spürbar wird. Nach dieser tollen Besichtigung fahren wir weiter talauswärts, diesmal schon ab Bludenz mit dem RailJet - so sind wir pünktlich um 17.00 Uhr wieder in Doren. Nun wissen wir schon ziemlich genau, wie groß (oder doch klein) unser Ländle ist...