Wie unser Abwasser wieder sauber wird - Kläranlage Langen

Am 12. Oktober 2015 trafen sich 15 interessierte Kinder und ein paar Eltern mit Sabine Österle zum Projekt „Unterwegs“ in der Kläranlage Langen.

Konrad Rädler erklärte uns zuerst anhand einer großen Schautafel den Weg des Abwassers bis es schließlich wieder gereinigt in die Rotach geleitet wird. Wir wissen jetzt, dass es eine mechanische (mit Rechen) und eine biologisch-chemische Reinigung mit Bakterien gibt. Im Labor konnten wir die „Arbeit“ der Bakterien in einer Schmutzwasserprobe im Mikroskop genau beobachten. Beim Gang durch die Anlage „verfolgte“ uns ein zum Teil ziemlich stechender Geruch – deshalb mussten einige Kinder zwischenzeitlich sogar Frischluft schnappen.

Es war für alle ein sehr informativer Nachmittag, der unsere Einstellung zu Wasser und den Umgang damit sicher nachhaltig beeinflusst hat.