Wir fahren über den Flexenpass in die höchstgelegenen Gemeinden Vorarlbergs

Montag, 22. September 2014

Heute drehen wir eine Runde durch den nordöstlichen Teil Vorarlbergs. Mit Bus und Bahn sind wir schon bald wieder in Bludenz gelandet und haben 40 Minuten Zeit für einen kleinen Stadtrundgang. Sofort weht uns eine Nase voll Schokoladenduft entgegen und der Herr Lehrer verschwindet schnell mal im Milkalädele, für den Nachtisch ist schon gesorgt... Mit dem Zug geht´s dann weiter nach Langen am Arlberg wo wir in den Bus nach Lech umsteigen. Über die kurvige Flexenpass-Straße, meist unter Galerien vor Steinschlag geschützt, windet sich der Bus nach oben. Als wir aussteigen weht uns ein rauer Wind entgegen - wir sind auf 1454 m angekommen und die Berggipfel sind schon weiß angezuckert. Nur die Gemeinde Warth liegt noch höher, auf 1495 Meter. Ein Hubschrauber transportiert Lawinenverbauungen in den Steilhang über Lech und das erste Mal zeigt sich heute die Sonne. Gemütlich wandern wir ein paar Kilometer dem Lech entlang und wieder zurück in den Ort. Nach einem kurzen Abstecher in die wunderschöne Lecher Kirche nehmen wir schon wieder den Bus Richtung Heimat. Die Straße nach Warth ist ziemlich beeindruckend - bald wird sie schon wieder gesperrt sein - und manche erkennen die Schilifte und Hänge vom Winter wieder. Nun fahren wir der Reihe nach durch (fast) alle Dörfer des Hinterwaldes, Mittelwaldes und schlussendlich des Vorderwaldes.

Glücklich kommen wir zuhause in Doren an. Wir haben viele neue Eindrücke gewonnen, neue Freundschaften haben sich zwischen den Klassen gebildet, wir haben festgestellt, dass jede Ecke Vorarlbergs mit Bus und Bahn erreichbar ist, dass Bus- und Zugfahren sehr viel Spaß macht - besonders in einer Gruppe und wir wissen nun schon eine ganze Menge über unser vielfältiges und abwechslungsreiches Land Vorarlberg...