Bienen

Das letzte Projekt "Unterwegs" in diesem Schuljahr führte uns wieder auf den Bio-Bauernhof von Karl und Agathe Lingenhel.
Nach einer interessanten Einführung von Karl und Agathe zeigte uns Kevin dann seine Bienenvölker. Obwohl Kevin erst in die Mittelschule geht, ist er schon Besitzer einiger Bienenvölker und interessiert sich sehr für die Imkerei. Nachdem die vollen Waben aus den Stöcken geholt wurden konnten wir miterleben und mithelfen, wie die Deckel in Handarbeit geöffnet und der Honig anschließend geschleudert wird. Die Zopfjause mit Butter und frisch geschleudertem Honig schmeckte zum Abschluss natürlich köstlich - vor allem, nachdem wir nun wussten, wieviel Arbeit (von Bienen und Menschen) dahintersteckt, bis so ein Honigglas gefüllt ist...

Diese Naturerfahrungen und das Aufzeigen und Entdecken von Kreisläufen und Prozessen sind in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Auch in Doren wachsen nur noch wenige Kinder auf einem Bauernhof auf, der Einblick in die Entstehung unserer Nahrungsmittel fehlt immer mehr und kann nur durch den direkten Kontakt und das Tun mit den eigenen Händen "begriffen" werden.
Deshalb soll dieses Projekt auch im kommenden Jahr seine Fortsetzung finden. Wir freuen uns schon auf viele interessante Begegnungen, wenn wir in Doren unterwegs sind.