Unterstützung für das Kind

Zertifizierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Erziehungswissenschaftlerin
Pädagogin

Die Beratungslehrerin unterstützt Eltern bei akuten Krisen und Konfliktsituationen in der Schule.

Hilfe bei unterschiedlichsten Lernschwierigkeiten: Evolutionspädagogik®

Die Evolutionspädagogik® basiert auf den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung die belegen, dass Lernen immer auch mit Bewegung in Zusammenhang steht. Durch ein pädagogisches Konzept findet der Abbau von Blockaden statt. Mit einem kinesiologischen Muskeltest oder der Diagnostik kann anhand des 7- Stufen Modell der Evolutionspädagogik® jeder Stressfaktor punktgenau aufgespürt und mit gezielten Übungen abgebaut werden.

Lernberatung durch Evolutionspädagogik/Praktische Pädagogik heißt „Lernen durch Bewegung“.

Sie bietet unter anderem Unterstützung in folgenden Bereichen:

Lese- und Rechtschreibprobleme, Rechenschwierigkeiten, Lernblockaden jeder Art, Einschulungsschwierigkeiten, Unterscheidungsschwierigkeiten von links/rechts, Wahrnehmungsdefizite, Konzentrationsprobleme, motorische Bewegungsdefizite, verzögerte Sprachentwicklung, Hyperaktivität und Hypoaktivität, Prüfungsängste und Unsicherheiten, Schulstress, Hausaufgabenprobleme, emotionale Unsicherheiten, Erziehungsschwierigkeiten, Persönlichkeitsstärkung, Einnässen, Ticks, Aufdecken von Talenten und Fähigkeiten,...

Die neu entstandenen Vernetzungen ermöglichen dem Kind eine andere Strategie um Aufgaben zu lösen. Durch das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften oder auch der verschiedenen Gehirnbereiche untereinander lösen sich Blockaden. Das Gelernte kann abgerufen werden, Konzentration wird möglich.

Die Arbeit findet in Einzelsitzungen statt.  In der Regel reichen 2 - 5 Sitzungen aus, um merkbare Verbesserungen feststellen zu können. Eine Einheit dauert zwischen 45 und 60 Minuten.

Ausbildungsstandortleiterin für Lernberatung P.P. und Evolutionspädagogik® in Vorarlberg
Lernberaterin der Praktischen Pädagogik®
Evolutionspädagogin® - 90° Coach

Daniela Hagspiel, Achrain 929, A-6861 Alberschwende
Mail: daniela.hagspiel@lernberatung-pp.net

Sie benötigen einen Termin? Gerne bin ich von montags bis freitags zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr telefonisch für Sie erreichbar. Sie können sich mit mir auch jederzeit per Mail in Verbindung setzen.

Schulpsychologische Beratungsstelle für den Schulbezirk Bregenz

Hier finden Sie psychologische Hilfestellungen für Schüler/innen aller Schularten und Schulstufen, deren Eltern und Lehrer/innen durch

Diagnose, Beratung, Betreuung

- bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit Lernen, Motivation, Schulleistung, Förderung

- bei Fragen, Auffälligkeiten und besonderem Förderbedarf im Zusammenhang mit Hochbegabung, spezifischen Lernstörungen, Gefährdungen

bei Verhaltensproblemen, persönlichen Krisen und bei Schwierigkeiten im Kontakt mit anderen (Probleme mit Mitschüler/innen oder mit Lehrer/innen, Aggression, Gewalt, Schulverweigerung, Suchtverhalten, Angst u.a.)

- bei Fragen zur Schullaufbahn wie Schulfähigkeit/Einschulung, Schulwechsel, Schulübertritt

- in Einzelfällen längerfristige psychologische bzw. psychotherapeutische Betreuung bzw. Behandlung

- Schulbezogene Krisenintervention und Unterstützung bei der Krisenbewältigung

- Individuelle Beratung und Begleitung für Lehrpersonen

- Erstellung von Fachgutachten – speziell bei schulgesetzlich festgelegten Fragestellungen an die Schulpsychologie (z.B. Schulfähigkeit, Schulpflichtbefreiung, Überspringen von Schulstufen, sonderpädagogischer Förderbedarf, Verdacht auf Suchtmittelmissbrauch)

Schulpsychologische Beratungsstelle Bregenz
Kapuzinergasse 1 / 1. Stock
6900 Bregenz

Weitere Informationen & Kontakt:
www.lsr-vbg.gv.at/schulpsychologie/

aks Kinderdienste

Die aks Kinderdienste bieten zahlreiche Therapieangebote für Kinder und Jugendliche. Dabei stehen die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes im Mittelpunkt der Arbeit.
Das Ziel ist die bestmögliche Unterstützung und Förderung für das Kind.
Für folgende Fachbereiche wird Unterstützung angeboten:

LOGOPÄDIE - hilft bei Störungen des Sprechens, der Sprache und des Sprachverständnisses.

PHYSIOTHERAPIE - Behandlung von angeborenen und erworbenen Bewegungsstörungen.

ERGOTHERAPIE - gezieltes Training für motorische Koordination, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung.

MUSIKTHERAPIE - Kinder lernen Gefühle zu erleben und sich auszudrücken.

Weitere Informationen & Kontakt:

www.aks.or.at