Lehrausgang zur Mosterei Egon Lässer in Lingenau

Am 16. Oktober 2012 besuchten die Schüler der zweiten Klasse mit ihrer Lehrerin Sabine Österle die Mosterei Egon Lässer in Lingenau. Dort konnten wir den Weg vom Apfel zum Saft hautnah miterleben.
Jeder Schüler hatte ein paar Äpfel oder Birnen dabei.
Nachdem unser Obst gewaschen war, wurde es über einen „Lift“ zur Obstmühle transportiert. Die gemahlenen Äpfel und Birnen (=Maische) wurden dann zwischen Bändern und Rollen gründlich ausgepresst. Der gewonnene Saft sammelte sich in einem großen Behälter.
Übrig blieb zum Schluss nur noch das ausgequetschte Fruchtfleisch (=Trester). Der Trester dient im Winter als Futter für Rehe und Hirsche.
Egon und sein Sohn Magnus erklärten uns die einzelnen Produktionsschritte ganz genau und „fragten“ uns danach auch aus.

Das Mosten war für alle Schüler ein ganz besonderer Unterricht außerhalb ihrer gewohnten Klasse und wird ihnen sicherlich immer in Erinnerung bleiben.