Wir lernen unsere Landeshauptstadt kennen

Schülerbericht:

Am Freitag, den 3. Dezember hatten wir Bregenztag. Als erstes sind wir durch das Stadttor gelaufen. Die Mauer war zirka 4 Meter dick. Da glaube ich, dass die Angreifer nicht durch konnten. Als nächstes bestiegen wir den Martinsturm, das Wahrzeichen von Bregenz. Da waren ganz viele Waffen! Außerdem hat der Martinsturm einen Zwiebelturm. Das kommt nicht gerade oft vor, denn der ist besonders groß. Als die Führung fertig war, liefen wir gemütlich die Stadtmauer entlang. Ab und zu aßen wir ein bisschen von der Jause. Der Herr Lehrer erzählte uns eine Sage vom Ehregutaplatz. Als wir dann endlich beim Landhaus ankamen, begrüßte uns Sophias Mama Andrea ganz herzlich. Unsere Führerin Nicole zeigte uns sogar den Landtagssaal und wir durften dann noch Michelles´ Mama im Büro besuchen. Anschließend zeigte uns Andrea die Landeswarnzentrale und wir übten, wie man einen Notruf an die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle schickt. Natürlich wussten die dort schon Bescheid.
Nach einer leckeren Jause suchten wir dann noch das schmalste Haus Europas in der Kirchstraße. Es war gar nicht so einfach zu finden. Nach dieser interessanten Stadtbesichtigung fuhren wir müde mit dem Bus wieder nach Hause.