Blühende Straßen für die Sicherheit und den Klimaschutz

Mit viel Eifer bemalten die Kinder der 1. und 2. Klasse am Mittwochvormittag ihren "Fußweg" zur Schule. Blumen und Wiesen sollen die Autofahrer daran erinnern, dass die Straßen nicht nur ihnen gehören, sondern auf diesen Wegen auch Kinder unterwegs sein können. Aber warum sind da auch so viele Hühner? Die wild herum rennenden Hühner sind deshalb auf der Straße, weil wir dabei an das im Unterricht besprochene Gedicht von Josef Guggenmos denken:

Wenn ein Auto kommt

Wie es die Hühner machen,
das weißt du doch.
Sie müssen geschwind unbedingt
auf die andere Seite noch.
Dass wir wie aufgeregte Hennen,
blindlings über die Straße rennen,
kann´s das bei uns geben? -
Nie im Leben!

Außerdem haben die Kinder im Unterricht vom Weltklimatag am 21. September gehört. Auf der ganzen Welt finden an diesem Tag Kundgebungen und Aktionen statt, um unsere Politiker wachzurütteln: der Umstieg auf 100% saubere Energie muss endlich passieren, um unseren Kindern einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen! Das Symbol dieser Bewegung ist auch auf der bemalten Straße zu finden - ein grünes Herz, das die Liebe zu unserer Mutter Erde ausdrücken soll.

Auf unserem bunten "Fußweg" kommen ja in Zukunft vielleicht wirklich alle Schüler ganz ökologisch zu Fuß oder mit dem Bus in die Schule... wir selbst müssen den 1. Schritt machen, um eine Veränderung zu bewirken!