Lehrausgang zur Mosterei Egon Lässer, Lingenau

Am 5. Oktober besuchten die Schüler der zweiten Klasse mit ihrer Lehrerin Sabine Österle die Mosterei Egon Lässer in Lingenau. Wir konnten den Weg vom Apfel zum Saft hautnah miterleben.
Nachdem die Äpfel gewaschen waren, wurden sie über einen "Lift" zur Obstmühle transportiert. Die gemahlenen Äpfel (=Maische) wurden dann zwischen den Bändern und Rollen gründlich ausgepresst. Der gewonnene Apfelsaft sammelte sich in einem großen Behälter. Egon hat in einem zweiten Durchgang auch noch Birnen gemostet. So konnten wir Apfel- und Birnensaft gleich direkt miteinander vergleichen. Übrig blieb zum Schluss nur noch das ausgequetschte Fruchtfleisch (=Trester). Der Trester dient im Winter als Futter für Rehe und Hirsche.
Das Mosten war für alle Schüler ein besonderer Unterricht außerhalb ihrer gewohnten Klasse und wird ihnen sicherlich immer in Erinnerung bleiben.