Besuch im Bregenzer Landhaus

Am Montag, den 15. Dezember lernten die Viertklässler den Regierungssitz der Vorarlberger Landesregierung während einer einstündigen Führung kennen. Nach einer Bilder-Präsentation über den Werdegang vom alten Regierungsgebäude in der Montfortstraße bis zum Bau des neuen Landhauses durften wir als Zuschauer die Zusammenkunft des Schülerparlaments mitverfolgen. Bei einem leckeren Imbiss in der Landhauskantine konnten die vielen Eindrücke noch besprochen werden.
Ein kurzer Fußmarsch zur Bregenzer Oberstadt und schon standen wir vor dem Martinsturm. Wir bestiegen sogleich die steile Treppe zum Bregenzer Wahrzeichen und genossen den herrlichen Rundumblick über die Stadt und den Bodensee.
Nachdem wir durch die Bregenzer Oberstadt geschlendert waren, machten wir uns über die schmale gepflasterte Meißnerstiege auf den Weg zur Stadtpfarrkirche St. Gallus. Der prächtige Sandsteinbau und die barocken Verzierungen innerhalb der Kirche waren sehr beeindruckend.
Auf dem Rückweg zum Bus bestaunten wir noch das schmalste Haus Europas und verweilten ein wenig bei der lebenden Krippe in der Bregenzer Fußgängerzone.
Mit vielfältigen Eindrücken von unserer Landeshauptstadt fuhren wir zu Mittag wieder mit dem Bus nach Hause...