Erntedankfest auf dem Bauernhof

Einen tollen Vormittag auf dem Bio-Bauernhof von Agathe und Karl Lingenhel durften wir am Freitag vor den Herbstferien erleben: Bei den Apfel- und Birnbäumen wurden wir von Karl und Agathe schon erwartet, schließlich kommt das Obst nicht von alleine zur Saftpresse. Nachdem wir die schweren Kübel gemeinsam zum Hof geschleppt hatten, mussten wir gleich einmal unsere Kartoffeln waschen. Schließlich wollten wir diese noch am Ende des Vormittags verspeisen. Zuerst aber folgte noch ein gelungener Einstieg ins Thema Erntedank. Gemütlich auf Strohballen im Kreis sitzend baute Agathe vor uns den Jahreskreis auf: Jahreszeiten, Monate, die Veränderung von Tag- und Nachtdauer, Himmelsrichtungen, den Zyklus von säen, wachsen und ernten.

Anschließend folgte die Arbeit an den vier Stationen:

Dinkelkissen füllen und bemalen
Den Dinkel aus unserem Schulgarten füllten wir in ein kleines Kissen, das davor von jedem Kind "herbstlich" bemalt wurde. Gerda nähte dann an Ort und Stelle jedes einzelne Kissen gleich zu.

Kräuterdip zubereiten
Mit der Kräuterpädagogin Marianne suchten die Kinder im Garten frische Kräuter und bereiteten damit einen schmackhaften Kräuterdip zu.

Apfel- und Birnensaft pressen
Karl zeigte uns, wie die Äpfel und Birnen nach dem Waschen und Zerkleinern in die Presse gefüllt und gepresst werden. Natürlich durften wir den Saft dann auch gleich probieren, die Meisten konnten gar nicht genug davon kriegen. In welcher Art und Weise sich frischer Apfelsaft auf die Darmtätigkeit auswirkt, hat so manche(r) wahrscheinlich am Nachmittag gelernt...

Dinkelbrötchen backen
An der Backstation erfuhren wir, welche Zutaten zu einem Brotteig gehören (natürlich auch wieder "unser" Dinkelmehl) und wir durften den von Agathe vorbereiteten Teig kneten und formen bevor die Brötchen gebacken wurden.

Nachdem alle Schüler die vier Stationen durchlaufen hatten, folgte der Höhepunkt des Vormittags: nach einem Gebet und einem Lied als Dank für unsere reiche Ernte konnten wir es kaum mehr erwarten und die mittlerweile fertig gekochten Kartoffeln verschwanden mit dem Kräuterdip und den herrlich duftenden Brötchen in den hungrigen Mündern.
Zum Schluss verabschiedeten wir uns in diesem schönen Rahmen von unserer Mitschülerin Yvonne. Sie zieht mit ihrer Familie wieder in ihre Heimat nach Niederösterreich. Wir wünschen ihnen dort alles Gute!

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen ganz herzlich bedanken, die uns auf vielfältige Art und Weise beim Schulgarten-Projekt unterstützen und uns nun wieder diesen außergewöhnlichen und lehrreichen Vormittag ermöglicht haben: Karl und Agathe, Gerda, Marianne, Irmgard und Johann. Ohne eure Mithilfe wären diese sehr wichtigen (und in Zukunft sicher immer noch wichtiger werdenden) Lernerfahrungen außerhalb der Schule nicht möglich!