Unterstützung für Familien

Die Familie ist schon seit jeher ein Ort der Geborgenheit. Man teilt die Probleme des Alltags, des Geschäftslebens oder der Schule und unterstützt sich gegenseitig.
Familie bedeutet aber auch Rücksicht nehmen und gemeinsam Lösungen finden.
Werden nun die Alltagsprobleme zu groß, gibt es finanzielle Schwierigkeiten oder Konflikte in der Familie, kann es sein, dass dieser Ort der Geborgenheit zerbricht.Bei folgenden Institutionen finden Sie Hilfe und Unterstützung bei großen und kleinen Problemen:

ifs Familienarbeit

Die ifs Familienarbeit unterstützt jene Familien, die es alleine nicht mehr schaffen, das gemeinsame Leben zu meistern.
Das ifs bietet ein spezialisiertes Hilfsangebot für Kinder und Familien, ist Ansprechpartner in allen Lebenslagen und hilft in Krisensituationen.
Das ifs handelt, wenn das Wohl der Kinder gefährdet ist. Die SozialarbeiterInnen und PsychologInnen suchen die Familien zu Hause auf und unterstützen die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit.
Die Hilfe kann über das jeweilige Jugendamt der Bezirkshauptmannschaft angefordert werden. Die Kosten werden vom Land Vorarlberg getragen.

www.ifs.at/familienarbeit

FAMILIENemPOWERment

FAMILIENemPOWERment ist ein Präventivangebot, das Nachbarschaftshilfen über die Dorfgrenzen hinaus organisiert und vom Familienreferat des Landes finanziert wird. Familien, die wenig oder gar keine private Unterstützung in Reichweite haben, finden hier Kontakte und Entlastung.

Trotz aller Bemühungen rund um die Kinderbetreuung erleben viele junge Familien häufig Engpässe im Alltag mit ihren Kindern, die allein nur schwer zu bewältigen sind. Speziell dann, wenn die Mütter allein erziehend sind, Familie und Beruf schwer vereinbar sind, ein Kind krank oder ein Großelternteil nebenbei zu betreuen ist. Ganz besonders, wenn man neu zugezogen ist oder keine Verwandten zur Entlastung in der Nähe hat.

Schön, dass es soziale Menschen gibt, die gerne helfen! Die über 280 Ehrenamtlichen entlasten Familien auf unterschiedlichste Weise: Es werden Babys spazieren geführt und Mittagstische für Kinder angeboten, es wird mit Kindern spielerisch Deutsch gelernt, es entstehen interkulturelle Familienfreundschaften oder zwischen Alleinerzieherinnen, es wird für kranke Mütter eingekauft, mit Kindern die Freizeit verbracht, Fahrdienste zu Therapien und Vereinen angeboten und vieles mehr.

www.vorarlberger-kinderdorf.at/familienimpulse/familienempowerment

Familienhilfe

Die Diplom-Sozialbetreuer/innen kommen ganz- oder halbtägig nach Hause und sorgen dafür, dass der Haushalt normal weiterläuft, wenn Mama oder Papa ausfallen.

EINSATZGRÜNDE: Kranker Elternteil, Schwangerschaft, Geburt, Sterbefälle in der Familie, Kur- und Erholungsaufenthalte eines Erziehungsberechtigten...

FACHKRÄFTE: In der Familienhilfe sind diplomierte Sozialbetreuer/innen für Familienarbeit im Einsatz. Sie kommen nach Hause und unterstützen die Familien im Alltag - sie betreuen Kinder, kochen, machen den täglichen Haushalt und beraten.

KOSTEN: Ab 2,60 € pro Stunde - abhängig von Familiengröße und Kinderzahl.

Familienhilfe Vorarlberg gibt es in allen Vorarlberger Gemeinden. Wenden Sie sich an das Gemeindeamt oder an den Familienhilfepool des Vorarlberger Familienverbandes - Einsatzleitung: 0676/83373340

www.familie.or.at/familienhilfe

GIGAGAMPFA
für Kinder und Jugendliche aus Trennungs- und Scheidungsfamilien

Eine Trennung der Eltern verändert die Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen entscheidend.

Sie müssen sich auf Besuchsregelung, Schul- und Wohnungswechsel, materielle Einschränkungen und neue Partner der Eltern einstellen. Gefühle wie Wut, Trauer oder angst stellen sich ein, auf die Kinder mit Rückzug, Agressivität, Traurigkeit oder mit "besonders brav sein" reagieren.

Gigagampfa unterstützt und stärkt die Kinder in dieser bewegten Lebenssituation und entlastet Sie als Mutter/Vater.
Gigagampfa-Gruppen sind für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen von 4 bis 14 Jahren.

In allen Bezirken des Landes findet Gigagampfa einmal wöchentlich an einem schulfreien Nachmittag statt. Die Kinder treffen sich in Kleingruppen 15mal zu je 1,5 Stunden und werden von kompetenten Gruppenleiter/innen begleitet.

Im Laufe der 15 Gruppentreffen finden drei Elternabende statt. Zusätzlich treffen sich interessierte Eltern in begleitenden Elterngruppen zu Impulsen, Informationen und gegenseitigem Austausch.

Ehe- und Familienzentrum, Feldkirch

Weitere Informationen und Kontakt:

www.gigagampfa.at