Tatü, tata, die Feuerwehr ist da!

Am Dienstag, den 5. Juni 2018 besuchten die Kinder der 3. Klasse mit ihrer SU Lehrerin Karin Mark die Feuerwehr Doren. Mit den Feuerwehrautos wurden sie bei der Schule abgeholt. Das war aufregend und lustig! Beim Feuerwehrhaus angekommen erklärten Andreas, Jürgen und Günther den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall! Anschließend lernten die Kinder die Arbeit eines Feuerwehrmannes kennen. Wer wollte, konnte die Atemschutzmaske anprobieren und einmal tief Luft holen. Auch der Umgang mit der Bergeschere wurde den Kindern näher gebracht. Wiederum durften die Schüler Hand anlegen. Die Gerätschaften des Feuerwehrautos interessierten dieKinder sehr. Das Spritzen mit dem Hochdruckrohr machte dann ganz besonders viel Spaß! Nun erhielten die Kinder eine feine Jause. Abschließend bestiegen die Schüler noch den Schlauchturm und dann ging es mit Blaulicht und Martinshorn wieder zurück zur Volksschule!
Vielen, vielen Dank an die Feuerwehr! Es war ein toller, interessanter und lustiger Vormittag!