Kartoffeln wachsen nicht im Keller

Aus dem Gartentagebuch der 3.Klasse

Im Frühjahr haben wir in unserem Beet gejätet und umgegraben, gehäckelt, Kompost eingebracht und geschwitzt. Dann haben wir sieben Mutter-Kartoffeln gesteckt, sie gut angehäufelt und auf günstiges Wetter gehofft.

Neben den Kartoffeln sind auch noch Kapuziner-Kresse, Mangold-Spinat, eine Königskerze und ein Kürbis gewachsen. Und viel Unkraut den Sommer über.

Jetzt im Herbst, gleich in der ersten Schulwoche, haben wir die Kartoffeln ausgegraben. Das Kartoffelkraut ist längst schon verdorrt und liegt müde auf der Erde.

Aber unter der Erde haben wir viele Kartoffeln gefunden. Aus den sieben Kartoffel-Müttern sind 136 Kartoffel-Kinder gewachsen: riesengroße und winzig kleine. Alle werden gut schmecken.

PS: Vielen Dank an Barbara Buhmann, die uns freundlicherweise einen Teil von ihrem Garten zur Verfügung gestellt hat.