Bregenztag der 4. Klasse

Die letzte Schulwoche vor den Weihnachtsferien nutzte die 4. Klasse noch für einen Ausflug in unsere Landeshauptstadt. Nach einer sehr interessanten Führung im Landhaus machten wir uns auf den Weg in die Bregenzer Oberstadt. Auf dem Weg dahin besichtigten wir noch das schmalste Haus Europas und die beeindruckende Herz Jesu Kirche. Nicht nur der luftgetrocknete Haifisch am unteren Stadttor sondern auch die größte Turmzwiebel Mitteleuropas auf dem Bregenzer Wahrzeichen hinterließ staunende Gesichter. Woher der Name "Ehreguta Platz" kommt wussten wir schon und so machten wir uns über die Meißnerstiege, vorbei am Deuringschlössle auf den Weg zur Kirche St. Gallus. Nachdem wir das gotische Bauwerk auch von innen bestaunt hatten, ging´s im Thurn und Taxis Park auf die Suche nach den zwei Mammutbäumen. Zuletzt besichtigten wir noch die Mauerreste der Römersiedlung am Ölrain, bevor wir mit dem Bus zurück nach Doren fuhren. Das war ein winterlich kalter aber sehr schöner Lehrausgang!