Eine Reise durchs Zahlenland

Nach dem Besuch eines Kurses in Freiburg/Breisgau wurde für unsere Schule das dort vorgestellte Material "Zahlenland" angeschafft. Seither erlebe ich immer wieder die natürliche Motivation und Begeisterung meiner Schüler, wenn wir mit dem Zahlenland-Material arbeiten. Das Prinzip beruht darin, dass die Kinder lustbetont auf verschiedenen Ebenen (sehen, hören, bewegen) mit der Welt der Zahlen vertraut gemacht werden.

Wir bauen ZAHLENHÄUSER (Bilder 1 bis 6) und statten sie mit entsprechenden Hausnummern und Möbeln (= Steinen, Kastanien, Walnüssen, Würfeltürmen, Legeplättchen) aus. Ein "Hausmeister" kontrolliert dann, ob die Möblierung (Anzahl) passt.

Wir gehen auf dem ZAHLENWEG (Bild 7 = numerierte Teppiche) und bekommen Einblicke in die Zahlenfolgen (Vorgänger, Nachfolger).

Wir "bepflanzen" ZAHLENGÄRTCHEN" (Bild 8) mit Blumen (= rote, gelbe, grüne, blaue Perlen) und finden dabei verschiedene Möglichkeiten zur Zerlegung von Zahlen bis 10.

Immer wieder besucht uns der FEHLERTEUFEL (Bild 9), der Dinge verändert, verfälscht...

Wir besuchen die Zahlenländer und hören dabei GESCHICHTEN aus den ZAHLENLAND-BILDERBÜCHERN, in denen alles ein Mal, zwei Mal, drei Mal,... vorkommt.

Ein solch lustbetontes Lernen mit viel Bewegung und Abwechslung im Umgang mit diesem kindgerechten, ansprechenden Material macht uns Erstklässlern und auch unserer Lehrerin Sabine gleichermaßen Spaß!