Jetzt haben wir unser Kräuterbeet auf dem Schulplatz

Im Projekt UNTERWEGS pflanzten zehn Erstklässler mit ihrer Lehrerin Sabine Österle das neue Kräuterbeet auf dem Spielplatz,
Die Transportkiste aus Holz (Fa. Hoeckle, Langenegg) wurde zuerst mit einem Vlies ausgelegt. Dann ging´s erst richtig los mit der Arbeit!  In einem eifrigen Wettlauf „transportierten“ die motivierten Gärtner die Bio-Swiss-Erde Kübel für Kübel in die neue Pflanzkiste. Einige Kinder waren damit beschäftigt, den Boden fest zu stampfen – das war ein riesen Spaß!
In der Zwischenzeit hatte Marianne Buhmann vom OGV schon einige Kräuterstöcke im Schulgarten ausgestochen. Im ehemaligen Kräuterbeet soll nämlich ein Bohnentipi entstehen. Wir sind schon gespannt darauf!
Bevor die Kräuter eingepflanzt wurden, streuten die Kinder Steinmehl in ihre Pflanzlöcher. Im restlichen Beet säten sie Samen aus. Wir sind schon gespannt, wie die essbaren Blüten und die Würzkräuter schmecken werden.
Jetzt heißt es: Fleißig gießen und geduldig warten …. erste Samen haben schon gekeimt!!!

Die Kinder waren sehr traurig, als zwei Tage später „ihr“ Kräuterbeet mit vielen kleinen Kieselsteinen bedeckt war. Warum jemand so was macht, konnten sie nicht verstehen!