Leseprojekt "Bilder - Bücher"

Den Monat Juni wollen wir ganz dem wichtigen Thema „Lesen“ widmen und starten deshalb unser klassenübergreifendes Leseprojekt „Bilder - Bücher“! 

Damit unsere Kinder zu richtigen „Bücherwürmern“ werden (so sie es nicht schon sind) und um die Lesemotivation gegen Schulschluss noch einmal zu erhöhen, konnten wir die Raiba Doren als Sponsor für über 70 neue Bücher gewinnen!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

 

Projektbeschreibung:

Das Leseprojekt dauert von 1. Juni bis 1. Juli.

Die Schüler verwalten in diesem Zeitraum ihre eigene Bücherei, die für dieses Projekt im Eingangsbereich unserer Schule eingerichtet wird.

„Guten Morgen – Lesen“: Jeden Morgen dürfen die Kinder in der Klasse eine halbe Stunde in den Büchern schmökern.

Lesefest am 1. Juli mit Autorenlesung und Lesejause.

Zu jedem gelesenen Buch malen die Kinder ein Bild und schreiben eine kurze Bewertung (Vordruck).

 

Büchereiregeln:

Jeden Schultag ist am Morgen von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr sowie in der großen Pause die „Schülerbücherei“ geöffnet.

Jedes Buch kann für eine Woche ausgeliehen werden.

Bevor ein neues Buch ausgeliehen wird, muss das gelesene Buch zurückgebracht werden (mit dem gemalten Bild).

 

Am 1. Juli findet ein Abschluss-Lesefest statt:

Autorenlesung mit Anna Claudia Strolz: Die Schwarzenberger Autorin liest aus ihrem Buch „Angelika Kauffmann für Kinder“

Gesunde Jause mit „erlesenen“ Speisen (organisiert von den Elternvertreterinnen der 1. Klasse)