Ein Baumstammbienen-Schwarm!

In einer spektakulären Aktion wurde heute Morgen, am 3.6.2016 ein Schwarm unseres Baumstammbienenstocks aus luftigen 25 Metern Höhe herunter geholt. Nachdem er schon zwei Nächte da oben war, die erste Nacht in strömendem Regen, wollten wir die Bienen nicht einfach sich selbst überlassen. Mit Hilfe des Steigers der Firma Manfred Baldauf (vielen Dank für die spontane Hilfsaktion!) und der zielsicheren Steuerung von Bernhard konnte Dir. Andreas Sutterlüty den Schwarm ohne Mühe in eine Kiste schütteln. Nun wird das Volk mit der alten Königin in einem Baumstamm in Thal ein neues Zuhause finden. In unserem Stock beim Pausenplatz herrscht nun eine neue junge Königin – mit über 2000 Eiern pro Tag wird sie den Baumstamm hoffentlich wieder schnell mit Bienen füllen. Zuerst muss sie allerdings noch den Hochzeitsflug hinter sich bringen. Dieser birgt einige Gefahren: Während des Fluges in großer Höhe wird die Königin von bis zu 15 Drohnen begattet, diesen wird dabei das Hinterteil weggerissen und sie sterben. Die Königin muss danach in ihren Stock zurückfinden und wird ihn erst im nächsten Frühsommer wieder mit einem Schwarm Arbeitsbienen verlassen – und so geht die Vermehrung der Bienenvölker (hoffentlich) immer weiter...
Unser Baumstammbienenvolk ist allerdings nun sehr klein geworden - vermutlich hat sich vor zirka einer Woche schon der Vorschwarm unbemerkt davon gemacht. Nun können noch mehrere Nachschwärme abgehen. Wenn alles gut geht, schaffen es die fleißigen Bienen bis in den Herbst wieder zu einem überlebensfähigen Volk anzuwachsen.