Besuch bei der VKW in Bregenz

Am 30. Jänner 2018 besuchten wir (die Drittklässler der VS Doren mit Mama Beate Ritter und Lehrerin Karin Mark) die VKW in Bregenz. Wir waren alle schon sehr aufgeregt und gespannt, was uns da erwartete.
Zuerst wurde uns ein kurzer Film gezeigt. Er erklärte eindrücklich, wie durch Wasserkraft Strom erzeugt werden kann. Anschließend durften wir das alte Kraftwerk besichtigen. Dieses war bis zum Jahre 2004 in Betrieb und dient heute als Museum. Staunend standen wir vor dem riesigen, roten Generator!                                                   
Das Sichtbarmachen des Stroms beim Umspannwerk beeindruckte uns danach ganz besonders. Wir konnten den Strom „springen“ sehen!                             
Anschließend durften wir das neue Wasserkraftwerk Rieden (seit 2005 in Betrieb) anschauen. Dort wird heute der Strom für ca. 1000 Haushalte erzeugt. Zum Schluss spazierten wir über das VKW Gelände wieder zurück zum Hauptgebäude, wo es für alle eine leckere Jause gab!

Viel Neues und Spannendes konnten wir an diesem Vormittag lernen!