Es sind wieder Bienen im Baumstamm

Seit Ende Mai befindet sich endlich wieder ein Bienenschwarm im Baumstamm oberhalb des Pausenplatzes der Volksschule. Und sie fühlen sich sichtlich wohl dort. In nur wenigen Wochen haben sie schon ein wunderbares, fast weißes Wabenwerk in die dunkle Baumhöhle gebaut. Und das alles ausschließlich mit Stoffen, die die Natur ihnen bietet: Naturschätze, die zu bestimmten Jahreszeiten zwar in unglaublichen Mengen vorhanden sind, für den Menschen aber kaum sichtbar und auch nicht erreichbar wären, verwandelt die Biene in heilende und für den Menschen nutzbare Stoffe - Nektar wird zu Honig und Wachs, Blütenharz findet als Propolis (Heilmittel, natürliches Antibiotikum) Verwendung, die gesammelten Blütenpollen sind wertvolle Nahrungsergänzung und notwendig für die Hyposensibilisierung bei Pollenallergie...

Wir freuen uns nun wieder darauf, die Baumstammbienen durch die Jahreszeiten zu begleiten, zu beobachten und dabei zu erfahren, wie wichtig diese kleinen Bestäuber für unsere Erde sind.