Jedem Klimaschüler seine Emil-Flasche!

Mit viel Eifer reinigten die Kinder der Volksschule auch heuer wieder die Wege und Plätze im Ortszentrum und in der näheren Umgebung sowie die Wiesen entlang der Hauptstraße. Im Unterricht hatten sich die einzelnen Klassen schon intensiv mit dem Thema „Plastikmüll“ auseinandergesetzt und auch viel über die Problematik der Meeresverschmutzung durch Mikroplastik gehört. So waren die Kinder sehr betroffen darüber, dass auch heuer wieder eine beachtliche Menge an Abfallstoffen in der Natur gefunden wurde.

Wir finden, das sollte in Zukunft besser werden und fangen gleich bei uns selber an: Für den Einsatz bei der Flurreinigung hat jedes Volksschulkind eine umweltfreundliche und schadstofffreie Emil-Trinkflasche aus Glas erhalten, zur Verfügung gestellt vom Umweltverband Vorarlberg, die wir nun anstelle von Wegwerf-Plastikflaschen in der Schule und Freizeit verwenden können. Und auch auf Plastiktüten können wir in Zukunft verzichten: Jedes Kind hat im Werkunterricht seine eigene Stofftasche gestaltet und kann diese nun für seine Besorgungen verwenden. Die Taschen wurden vom Klimafonds/Klimaschulen finanziert.