Mach dir dein eigenes Butterbrot

Auf einer Kuh reiten, Butter rühren, Wildkräuter sammeln, das eigene Brot backen und noch vieles mehr konnten die 23 Schüler des Freifaches Gesunde Ernährung und die 4. Klasse unserer Dorener Volksschule.

Nach einer Idee von Agathe und Karl Lingenhel wurde ein Projektnachmittag mit den Lehrpersonen Emilia Scherrer-Ciola und Daniel Natter auf ihrem Hof organisiert.

Wir trafen uns am Montag, den 14. Juni bei der Sennerei Huban und wanderten los zu unserer Arbeit. Am Wegrand und auf der Wiese gab es viele Pflanzen zu entdecken und es wurden fleißig Wildkräuter gesammelt. Auf dem Hof angekommen begannen wir mit einem heiteren Spiel mit einem Ball aus Heu.
Dann teilten sich die Kinder in vier Gruppen auf und wechselten sich im Stationsbetrieb ab. Bei Karl im Stall wurde gearbeitet und entdeckt. Agathe stellte mit den Kindern Erdbeermilch und Butter her, während Emilia und ihre Gruppe Brot backten. Auch die gesammelten Wildkräuter wurden geschnitten und mit Gartenkräutern ergänzt. So konnte jedes Kind bei allen vier Stationen sein eigenes Butterbrot herstellen. Danach ließen wir uns gemeinsam diese gesunde Jause schmecken.

Ein herzliches Dankeschön dem Betrieb der Familie Lingenhel für das Bemühen und die Einladung!

"Gestern war es lustig!", meinte Loukas.