Die Geschichte vom Apfelbaum

Eigentlich hat die Geschichte ja einen traurigen Anfang: Der Apfelbaum auf dem Kindergartenspielplatz fiel eines Tages in den Sommerferien ohne Vorwarnung bei völliger Windstille um. Da er auch noch voller Äpfel hing, war der Jammer natürlich groß. Über die verbliebenen Wurzeln erhielt er aber noch genügend Wasser, sodass die Äpfel am liegenden Baum weiter reifen konnten. Dass die Geschichte dann doch noch etwas Gutes hat, dafür sorgte unser Schulwart Markus und unsere Nachbarn Jürgen und Inge Truppe. In der dritten Schulwoche wurden die Äpfel geerntet und in der Saftpresse von Jürgen Truppe zu hervorragend schmeckendem Apfelsaft gepresst. Von den Kindergärtnern bis zu den 4. Klässlern durften alle bei einem Pressvorgang zuschauen und danach natürlich auch kosten. Weil es so gut schmeckte, konnten manche gar nicht genug kriegen. Als am nächsten Tag zur großen Pause wieder Apfelsaft serviert wurde, meinte ein Erstklässler: "Mine Mama hot gseit, i tar hüt numma soviel Süßmoscht trinka!"