Kakao- Workshop (9. Mai 2016)

Beim Kakao-Workshop im Rahmen von Projekt Unterwegs durften die Kinder der 2., 3. und 4. Klasse an verschiedenen Stationen viel Interessantes rund um das Thema Kakao erfahren.

Der Workshop wurde von einer Mitarbeiterin der Agentur Südwind Vorarlberg abgehalten. Die Agentur Südwind versteht sich als Plattform, die weltweit für gerechte Lebens- und Arbeitsbedingungen und gegen Hunger und Ausbeutung eintritt.

Die SchülerInnen wurden daher auch über die Arbeitsverhältnisse der Menschen aufgeklärt, die auf den Kakaoplantagen in Afrika und Lateinamerika arbeiten.

Von der Gewinnung der Kakaofrucht , über deren Verarbeitung und wie aus der Kakaobohne der Kakao hergestellt wird, zu allen diesen Themen konnten die SchülerInnen anhand von Materialien Informationen sammeln.

Die Blind-Verkostung der Zutaten von Schokolade hat den Kindern viel Spaß gemacht.  Auch das Herstellen eigener Schokolade war ein besonderes Geschmackserlebnis.