Aus der neueren Schulgeschichte

Die Volksschule in Doren wurde im Schuljahr 02/03 neu gebaut, da das alte Schulgebäude nicht mehr den Erfordernissen eines adäquaten, modernen Unterrichts entsprach. Innerhalb eines Jahres entstand am Standort der alten Schule ein komplett neues Schulgebäude, in welches auch der Gemeindekindergarten integriert wurde.

Dem Neubau waren Jahre intensiver Grundsatzdiskussion vorausgegangen. Es galt abzuwägen zwischen Renovierung und Neubau. Die Gemeinde hat sich zukunftsweisend für einen Neubau entschieden.  Nachdem die grundlegenden Parameter feststanden, wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben.

Das Schulgebäude wurde vom Gewinner des Wettbewerbs, dem Architektenteam Cukrowicz/Nachbaur mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail geplant. Es hat große Anerkennung in Architekturkreisen errungen und wurde mit dem Vorarlberger Hypo Bauherrenpreis ausgezeichnet.

Die Architekten verstanden es aus Sicht des Nutzers ( SchülerInnen, LehrerInnen, Direktor ) hervorragend, Notwendiges mit Funktionalem auf kindgerechte Weise zu verbinden. Die Nutzer waren - wo möglich - immer in die Ideenfindungs - und Entscheidungsprozesse mit einbezogen. Daraus hat sich eine freundschaftliche Arbeitsbeziehung entwickelt, die bis heute anhält!