Auf die Biber – fertig – loooos!

Die Erstklässler hatten großes Wetterglück als sie am 24. Oktober mit Agnes (Biberbeauftragte in Vorarlberg) das Gschlief in Doren erkundeten und Richtung Weißach wanderten, um Biberspuren zu suchen. Auf dem Weg dorthin erfuhren die Kinder spielerisch viel Neues über den Biber, sein Leben im und am Wasser.
Die Kinder wissen jetzt,
… dass der Biberschwanz Kelle heißt,
… dass der Biber ca. 1,35 Meter lang ist,
… dass sein Fell ganz warm ist,
… dass die vorderen Biberzähne durch eine Eisenschicht verstärkt sind,
… dass der Biber gerne Pflanzen frisst und manche Bäume an-/umnagt, damit er zu den leckeren Blättern gelangen kann,
… dass der Biber ganz gut hören kann,
… dass er nicht besonders gut riecht und
… dass er seine Krallen zum Graben aber auch zum Kämmen seines Felles verwendet u.v.a.
Einen vom Biber aufgestauten Teich und eine Biberburg mit einem unterirdischen Zugang über das Wasser sahen wir auch. Agnes hatte sogar einen echten (ausgestopften) Biber auf dem Beifahrersitz in ihrem Auto dabei. DANKE für den unvergesslichen Ausflug, wir denken gerne zurück!