Ein besonderer Tag in unserer Landeshauptstadt

Am Donnerstag, den 11. April 2024 fuhren wir 3. und 4. Klässler im Rahmen des Heimatkundeunterrichts Vorarlberg nach Bregenz, um die Landeshauptstadt genauer unter die Lupe zu nehmen.
Im Landhaus wurden wir schon erwartet. Dort erfuhren wir viele interessante Einzelheiten über den Bau des Hauses, die Landesregierung und die Kunstwerke, die im Landhaus zu sehen sind. Danach durften wir im Sitzungssaal auf den Stühlen der Politiker Platz nehmen. „Alle Parteien“ waren vertreten. Wir erhielten einen kleinen Einblick in eine Landtagssitzung und durften danach auch selbst das Wort am Rednerpult ergreifen. Das war lustig. Anschließend gab es noch eine leckere Jause.

Nun ging es weiter zur Bregenz-Ralley. Ausgerüstet mit einem Frageheftchen begaben wir uns auf den Weg durch Bregenz. Fragen zum schmalsten Haus Europas, dem Seebrünzler, der Herz-Jesukirche, dem alten Stadttor und viele mehr galt es zu erforschen und zu beantworten. Im Park „Thurn und Taxis“ düsten wir umher und suchten seltene Baumarten.
Zum Abschluss besichtigten wir noch eine Grundmauer aus der Römerzeit. Nun war es Zeit, wieder zurück nach Doren zu fahren.
Es war ein spannender und interessanter Vormittag. Danke an Jocelyn Steurer, die uns nach Bregenz begleitet hat.