Lesemonat März

Auf die Bücher – fertig – loooos! … so lautet das Motto in diesem Monat an der Volksschule.

Zum Auftakt dieser Zeit mit dem Schwerpunkt LESEN besuchte uns Ende Februar Jonathan Mittermair und stellte uns mit viel Engagement und Begeisterung sein Buch über Carla Cacao und Benny Banana und ihre großen Träume vor. Die Kinder hörten interessiert und gespannt zu.

In unserem LESEMONAT beginnt jede Woche mit einer Geschichte, die den Kindern vorgelesen wird. Im Vorfeld haben die Schüler Kissen mitgebracht und damit die ausgewiesenen Leseplätze in den Klassen und Gängen eingerichtet. Jeder Tag beginnt mit einer stillen Lesezeit, in der in eigenen oder in der Bücherei ausgeliehenen Büchern gelesen wird.  So können die Kinder ganz in ihre Geschichten eintauchen. Auch mit verschiedenen Lesespielen und Lesekarteien soll das Lesen geübt und verbessert werden, denn: Alles, was gut geübt wird, kann man gut (immer besser) und macht es dann auch gerne (lieber).

Mit diesem großen Ziel vor unseren Augen freuen wir uns auf eine besondere Zeit bis Ostern und hoffen, dass viele Kinder die Freude am Lesen erfahren und vertiefen werden.