Naturparkschule Doren auf Frühblühersuche

Am Freitag, 8.3.24 waren die Erstklässler mit Naturparkrangerin Ingrid auf der Suche nach dem Frühling – es galt, die ersten Frühblüher zu entdecken!

Wir starteten mit einem Spiel: Als Schneeglöckchen spielten die Kinder selber das Wachsen und Sterben dieses Frühblühers im Jahreskreis – Sonne und Regen bringen das Blümchen zum Blühen, Schnee und Kälte lassen es in der Erde ruhen.

Sehr anschaulich zeigte Ingrid den Kindern den Nutzen einer Zwiebel: Ingrid war im Zwiebellook gekleidet. In jeder Kleidungs-Schicht waren Traubenzuckerstücke versteckt – so wie in der Blumenzwiebel, die auch Zucker und Nährstoffe in ihren Schichten einlagert, damit der Frühblüher genug Kraft hat, im Frühling zu wachsen.

Als Naturdetektive entdeckten die Kinder viele Knospen und erste Blumen auf dem Weg, die sie auf einem Klebeband aufklebten. So entstand ein wundervolles, kunterbuntes Blütenbild. Mit einer Blumenkartei wurden die Frühblüher verglichen und die Namen zugeordnet.

Zwiebel? Knolle? Wurzel (Erdspross)? -- die Kinder versuchten im Spiel 1-2oder3, die Frühblüher richtig zuzuordnen. Mit dem Merkspiel What´s missing? konnten die Namen der Frühblüher wiederholt und gefestigt werden.

Die Kinder waren mit großem Interesse und Feuereifer dabei. Mit dem entstandenen Blütenbild und einer Steckzwiebel beschenkt endete dieser besondere Vormittag bei schönstem Wetter. Eine Steckzwiebel wollen wir in der Klasse einpflanzen, gut betreuen und genau beobachten. Was da wohl wachsen wird?

Wir freuen uns schon auf die nächste Unterrichtseinheit an der frischen Luft!!!