Schaffertag

Am diesjährigen Schaffertag durften die Dritt- und Viertklässler der VS Doren 3 Betriebe in der Gemeinde besuchen, um einen Einblick in deren Arbeit zu bekommen. Die Firma Fahrzeugtechnik BOSS, die Firma STEURER Seilbahnen und KRAMERs luden die Schüler ein.

Bei der Firma Boss musste ein Auto vorgeführt werden. Die Bremsen, der Ölstand, die Scheinwerfer und Vieles mehr wurden kontrolliert und der Prüfbogen ausgefüllt. Die Schüler waren als Automechaniker voll bei der Sache.

Bei der Firma Steurer wurde ein eigenes Werkstück aus Metall gefertigt. Für diese Miniseilbahn mussten die Kinder messen, bohren und sogar schweißen. Die angemessene Schutzkleidung durfte dabei nicht fehlen. Die riesigen Maschinen waren sehr beeindruckend!

Beim Kramer hatten die Kinder auch großen Spaß! Neben vielen interessanten Informationen durften die Schüler Käse einschweißen, Laugenbrötchen backen und mit einer vorgegebenen Einkaufsliste einkaufen. Mit dem gefüllten Einkaufswagen ging es dann zur Kasse. Die Waren wurden von den Kindern selbst eingescannt.

Vielen, vielen Dank an alle drei Firmen, die uns die Zeit geschenkt haben und uns einen so tollen Einblick in ihre Arbeit gaben.    Es war ein unvergesslicher, toller Vormittag!