Lehrausgang zur Mosterei Egon Lässer in Lingenau

Am 24. September 2024 besuchten die Schüler der zweiten Klasse mit ihrer Lehrerin Sabine Österle die Mosterei Lässer in Lingenau. Dort konnten wir den Weg vom Apfel zum Saft hautnah miterleben. Jeder Schüler hatte ein paar Äpfel mit dabei.

Nachdem unser Obst gewaschen war, wurde es über einen „Lift“ zur Obstmühle transportiert. Die gemahlenen Äpfel (=Maische) wurden dann zwischen Bändern und Rollen gründlich ausgepresst und der gewonnene Saft sammelte sich in einem großen Behälter. Den Apfelsaft durften wir gleich probieren und sogar eine Falsche voll mit nach Hause nehmen – lecker!

Übrig blieb zum Schluss nur noch das ausgequetschte Fruchtfleisch (=Trester). Der Trester dient im Winter als Futter für Rehe und Hirsche. Egon erklärte uns die einzelnen Produktionsschritte ganz genau. Wir haben viel gelernt – es war ganz schön schwierig, sich alles zu merken.

DANKE, Elsa und Egon, dass wir bei euch vorbeikommen durften, es war ein besonderes Erlebnis!